Aufatmen. Endlich.

Auf so katastrophale Monate wie das letzte halbe Jahr können wir seit Jahrzehnten in der Imkerei nicht zurückblicken. Das dauernasse Wetter, die Auswirkungen des Betonhonigs im Spätsommer und irgendetwas, dass wir noch nicht genau verstehen hat unseren Völkern sehr zugesetzt. Die heftige späte Dauerfrostphase hat leider noch mal einige kliene Völker gekostet, die durch die tiefen Temperaturen nicht mehr auf benachbarte volle Futterwaben wandern komnten und verhungerten.

Aber nun endlich, wo das Wetter endlich mal wieder schön und es draußen grün wird, sehen wir, dass es unseren Bienen langsam wieder gut geht. Da fällt uns das Lächeln endlich mal wieder leichter.  Die Völker sammeln wie wild Nektar und Pollen in den Vollgas blühenden Weiden und die Brutnester wachsen.

Jetzt schnell noch die restlichen Altwaben schmelzen, die letzten Mittelwände gießen und Ablegerkästen für die Jungvölker vorbreiten, dann kann es wieder rundgehen. Muss es auch, denn unser Honiglager leert sich zusehens. Neben vielen Direktkunden sind wir mit unseren Honigen inzwischen auch bei Famila und Sky neu vertreten.