Archiv für den Monat: Dezember 2017

Guten Rutsch!

Wir wünschen allen Kunden, Freunden und Kollegen nach diesem nassen 2017 einen guten Rutsch in ein phantastisches und trockeneres Jahr 2018!

Heute haben wir mit den letzten Winterbehandlungen die Arbeiten an den Bienen für die nächsten Wochen bis Monate beendet und könnnen uns nun ohne schlechtes Gewissen der Werkstattarbeit widmen. Das unfassbar nasse Jahr 2017 hat unseren Völkern leider sehr zugesetzt. Wir hoffen, dass aber alle jetzt noch entspannt vor sich hinsummenden Völker dies auch im Frühjahr noch tun. Und in 2018 zur Abwechslung mal nicht jede Tracht zerregnet.

Weil wir in den letzten Tagen schon einige staunende Gesichter am Imkerhof vorbeispazieren sahen: Auch wenn es vielleicht so aussieht – wir schleudern keinen Honig draußen in der Einfahrt, sondern schmelzen vielmehr mit einer speziellen Wachs-Schleuder Altwaben, um neues Wachs für unsere Imkerei zu gewinnen.

Wir haben unsere Imkerei da in diesem Jahr technisch ein wenig um eine eigene Wachswerkstatt aufgerüstet, um auch da autark sein zu können und unabhängig von den schlimmen Entwicklungen auf dem europäischen Wachsmarkt zu sein.