Bienen ruhen, wir werkeln

Nachdem die Bienen nun endlich so eine Halbwegs-Pause einlegen konnten, sind wir aber umso fleissiger. Um unsere Ernte noch optimaler gestalten zu können, werden wir in diesem Jahr in Sachen Technik ein wenig aufrüsten. Ein Honig-Wachs-Separator ist bestellt, der die nervigen und immer im falschen Moment verstopften Siebe überflüssig machen wird sowie eine Profi-Honigpresse, um endlich auch Presshonig anbieten zu können. Ebenso Platz finden wird in unseren bald modernisierten und verschönerten Ernteräumen auch ein sehnlichst erwarteter Abfülltisch als Erweiterung unserer Abfüllmaschine, damit die Nachtschichten nicht mehr so lange dauern.

Leider kommen wir bei all den Renovierungsarbeiten dennoch nicht um´s Altwabenschmelzen herum, weil aus dem dadurch gewonnenen Wachs noch dringend neue Mittelwände gefertigt werden müssen. Und wer weiss, wann das Frühjahr dieses Jahr los geht…