Winterbehandlung und Völker-Check

Da momentan die Chancen ganz gut stehen, dass die meisten Völker gerade nicht brüten, haben wir vor ein paar Tagen mit der Winterbehandlung gegen die Varroamilbe begonnen.

Dies ist wichtig, um mit so wenig Milben wie möglich in´s neue Jahr zu starten.

Gleichzeitig ermöglicht das Öffnen der Beuten einen kurzen Überblick über den Zustand der Völker. Bisher haben wir an jedem Stand nur wenige Verluste, allerdings sind viele Völker bereits kleiner als erhofft. Nicht zuletzt die Witterung der kommenden Wochen wird zeigen, wie sich der Zustand weiter entwickeln wird.

Was allerdings auffällt, ist die Tatsache, dass an Standorten, die zur Herbstbehandlung nur wenig Milbenbefall zeigten, die Stärke der Völker mehr zurückgegangen ist als an Standorten mit damals höherer Milbenbelastung. Es ist anzunehmen, dass die Völker dort nach unserer erfolgreichen Behandlung stärker wieder aufgeholt haben gegenüber den ursprünglich weniger belasteten starken Völkern, die weniger neue Bienen erbrütet haben.

Erschreckender Weise sind gerade Jungvölker häufiger stärker beeinträchtigt und haben im Herbst noch mehrfach versucht, eine neue Königin aufzuziehen, was häufig schief geht.