Sommerernte

Das war ein Sommer in der Imkerei. Nachdem die kalte Witterung im Frühjahr ziemlich auf die Ernteergebnisse aus der Rapstracht geschlagen hat, konnten wir schon kurz nach deren Ernte einen ziemlich dunklen Waldtrachthonig ernten, mit viel Robinie, Blatthonig und Brombeerblüte. Sehr lecker, sagen alle, die diesen Honig bereits probiert haben.

Aktuell hat nun mit der Sommerhonig-Ernte die letzte Ernte dieses Jahres begonnen. Auch dieser Honig mit viel Lindenblüte enthält reichlich Blatthonig und ist demensprechend dunkel geraten. Anders als im Frühsommer heisst es bei der aktuellen Ernte nun schnell sein, da kaum noch etwas blüht und die Bienen dementsprechend findig dabei sind, sich beim Entnehmen der Waben nicht einzumischen.

Am Ende eines jeden Tages werden die Völker, denen Honig entnommen wurde, dann mit invertiertem Zuckersirup gefüttert um wenige Tage darauf dann gegen die Varroa-Milbe behandelt zu werden. Wir haben in diesem Jahr zwar ernsthaft noch keine einzige Milbe in den Völkern gesehen, angesichts der Brutentwicklung in den Völkern wollen wir uns aber lieber nicht in trügerischer Sicherheit wiegen..